bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter - Erik 09.10.2024
      [MOTOR] Re: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter - Josef 11.10.2024
        [MOTOR] Re: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter - Erik 11.10.2024

[MOTOR] Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter

geschrieben von Erik am 09.Oktober 2024 um 19:36:57 Uhr:

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass sich bei meinem getunten AB Motor ein Ölfilm um die Doppelansaugrohre auf dem Zylinderkopf gebildet hat. Die Zündkerzengewinde sind sauber, es steht um die Stehbolzen auf beiden Seiten.
    Es ist ein Ölbaldfilter verbaut, es gibt auch etwas Öl oben an der Schelle des Filtergehäuses zum Vergaser, sowie auf der rechten Seite der Gummimuffe zum Doppelansaugrohr. Außerdem geht der Motor im Stand ganz gerne aus. Er zieht an den Stellen vermutlich Falschluft.
    Meine Theorie: am Ölbadfilter ist etwas undicht, so wird Öl angesaugt, die Gummimuffe und Dichtung am Zylinderkopf zum Saugrohr sind mittlerweile defekt (durch Ölnebel). Ich baue den ganzen Sch… jetzt auseinander, mache die Dichtungen neu und nehme einem Papierluftfilter im Zukunft. Was meint ihr? Oder muss ich woanders suchen?

Vielen Dank und viele Grüße.
    Erik

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter

geschrieben von Josef am 11.Oktober 2024 um 07:49:26 Uhr:

Antwort auf: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter, geschrieben von Erik am 09.Oktober 2024 um 19:36:57 Uhr:

: Hallo Erik,
    Es gibt eine Dichtung im Ölbadluftfilter
    : Dieser Dichtring ist fast zu übersehen,
    : alles schwarz in schwarz
    : aber wichtig, sonst Öl im Motorraum.
    : Der Ölbadluftfilter funktioniert so, das Öl im Filter
    : beginnt durch die angesaugte Luft zu „schäumen“, Schmutzpartikel und Ölschaum
    : werden im oberen Teil „gefangen“ (Drahtgewebe).
    : Dadurch im Filter „Öl überall“.
    : Um zu verhindern, dass das Öl in den Vergaser und neben den Vergaser läuft ist der Dichtring.
    : Der Luftfilter ist am Vergaser nur mäßig mit dem Spannband angeklemmt, dadurch nicht 100% dicht.
    : Die Dichtung steckt auf dem unteren Teil auf dem Rohr in der Mitte.
    : Diese Dichtung ist erstmals mit dem 34 PS Motor ab 8/1960 verwendet worden und ist vorgesehen für die Luftfilter
    : 113 129 607 C
    : 113 129 611 C
    : 113 129 613 C
    : evt auch an weiteren Luftfilter Modellen.
    : Die Teilenummer des Luftfilters findet man teilweise auf deren Deckeln.

: Oftmals ist eine fehlende oder defekte Dichtung Schuld daran, wenn zwischen Luftfilter und Vergaser Öl austritt und im Motorraum herumgewirbelt wird.
    : Frisch eingesetzt ist beim Verschließen anfangs deutlich Vorspannung auf dem Deckel, was sich mit der Zeit normalisiert.

: Originale Teilenummer: 113 129 625 A
    : mfg Josef

[MOTOR] Re: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter

geschrieben von Erik am 11.Oktober 2024 um 11:30:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter, geschrieben von Josef am 11.Oktober 2024 um 07:49:26 Uhr:

Danke, Josef. Die Dichtung hatte ich sogar schon ersetzt. Vielleicht ist das Öl viel älter, nämlich als die Dichtung noch defekt war.
    Also Kern meiner Frage ist: wo kommt das Öl an dem Flasch von Zylinderkopf und Ansaugrohr her? Gibt es eine andere Möglichkeit als vom Ölbadfilter? Das wollte ich eigentlich fragen.