bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Neuer keilriemen bröselt - Michael 20.09.2024
      [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt - Ludwig Dierl 24.09.2024
      [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - Michael 21.09.2024
        [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - ovali8/55 28.09.2024
          [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - Markus 16.11.2024
        [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - kaefermeier 22.09.2024
          [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - Michael 22.09.2024
            [MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht - Michael 22.09.2024
              [MOTOR] eigentlich nicht. - Goldy 22.09.2024
        [MOTOR] Nee, geht so nicht... - Goldy 21.09.2024
          [MOTOR] Re: Nee, geht so nicht... - Michael 22.09.2024
            [MOTOR] Re: Nee, geht so nicht... - MM 22.09.2024
              [MOTOR] Re: Nee, geht so nicht... - Michael 22.09.2024
                [MOTOR] Re: Nee, geht so nicht... - Bender 23.09.2024
                  [MOTOR] Re: Nee, geht so nicht... - Lothar 23.09.2024

[MOTOR] Neuer keilriemen bröselt

geschrieben von Michael am 20.September 2024 um 19:30:37 Uhr:

Hallo, hab einen neuen keilriemen auf mein Motor gemacht, da der alte gerissen war. Bin nun ~2km gefahren und habe nun einzelne kleine bröckschen vom Riemen im Motorraum liegen. Was hab ich falsch gemacht bzw woran liegt das? Zu viel Spannung? Schonmal danke für eure hilfe

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt

geschrieben von Ludwig Dierl am 24.September 2024 um 20:42:51 Uhr:

Antwort auf: Neuer keilriemen bröselt, geschrieben von Michael am 20.September 2024 um 19:30:37 Uhr:

: Hallo, hab einen neuen keilriemen auf mein Motor gemacht, da der alte gerissen war. Bin nun ~2km gefahren und habe nun einzelne kleine bröckschen vom Riemen im Motorraum liegen. Was hab ich falsch gemacht bzw woran liegt das? Zu viel Spannung? Schonmal danke für eure hilfe

Hallo Michael,

bei nicht fluchtenden Riemenscheiben kann unsere Kurbelwellenriemenscheibe ohne Nut eine Lösung sein (siehe YouTube Video Clip https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=8xQOkyuS5sY). Erhältlich über unseren Online Shop (syngear.co.uk).

Grüße
    Ludwig Dierl
    Syngear Engineering

[MOTOR] Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht

geschrieben von Michael am 21.September 2024 um 14:13:20 Uhr:

Antwort auf: Neuer keilriemen bröselt, geschrieben von Michael am 20.September 2024 um 19:30:37 Uhr:

Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe.

geschrieben von ovali8/55 am 28.September 2024 um 12:20:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von Michael am 21.September 2024 um 14:13:20 Uhr:

: Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe.

Hallo Michael,
    ich nehme an, Du hast eine 12 Volt Gleichstromlichtmaschine. Die gibt es in zwei verschiedenen Längen. Ich fahre mit diesem Versatz schon recht lange und habe keine Schwierigkeiten. Bei der Umrüstung auf 12 Volt vor ca. 10 Jahren wusste ich nicht, das es verschieden lange Lichtmaschinen gibt und habe den Versatz irgendwann zufällig festgestellt. Daran liegt es sicher nicht, das dein Keilriemen jetzt zerbröselt. Vielleicht hast Du China-Schrott erwischt. Wenn Du nicht genau weißt, wie stramm er gespannt wird: Der Keilriemen soll bei Leerlauf nicht schlagen, dann ist er nicht zu lose.
    Du kannst ja Scheibe für Scheibe von aussen nach innen versetzen, bis dieser Zustand gerade noch erreicht wird.
    Viel Erfolg !
    Rainer

geschrieben von Markus am 16.November 2024 um 22:52:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von ovali8/55 am 28.September 2024 um 12:20:54 Uhr:

: : Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe.

: Hallo Michael,
    : ich nehme an, Du hast eine 12 Volt Gleichstromlichtmaschine. Die gibt es in zwei verschiedenen Längen. Ich fahre mit diesem Versatz schon recht lange und habe keine Schwierigkeiten. Bei der Umrüstung auf 12 Volt vor ca. 10 Jahren wusste ich nicht, das es verschieden lange Lichtmaschinen gibt und habe den Versatz irgendwann zufällig festgestellt. Daran liegt es sicher nicht, das dein Keilriemen jetzt zerbröselt. Vielleicht hast Du China-Schrott erwischt. Wenn Du nicht genau weißt, wie stramm er gespannt wird: Der Keilriemen soll bei Leerlauf nicht schlagen, dann ist er nicht zu lose.
    : Du kannst ja Scheibe für Scheibe von aussen nach innen versetzen, bis dieser Zustand gerade noch erreicht wird.
    : Viel Erfolg !
    : Rainer

Hallo Michael,
    das Problem kenne ich, hab auch eine 12V Gleichstromlichtmaschine und das mit dem versatz auch nur zufällig bemerkt. Ich hatte nach dem Käferkauf einen verzahnten Riemen drin, den gegen einen ebensolchen neuen ausgetauscht hatte. Der hat ohne Ende Gummibrösel abgegeben. Hab jetzt auf einen klassischen Keilriemen umgerüstet. Der gibt keine Brösel preis. Vielleicht auch mal probieren

Markus

geschrieben von kaefermeier am 22.September 2024 um 00:45:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von Michael am 21.September 2024 um 14:13:20 Uhr:

: Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe.

Servus,

NEIN. 7mm sind viel zu viel. 1 bis 2 würde ne ganze Weile heben.... Guck mal, ob Du die Lima
    nach lösen des Spannbands verschieben kannst. Das wäre die einfachste und günstigste Lösung.
    Falls nicht, sind wohl irgendwelche Teile bunt zusammengewürfelt worden.....

Grüße und vielleicht kommen noch hilfreichere Antworten,
    Marcus

geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 07:34:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von kaefermeier am 22.September 2024 um 00:45:41 Uhr:

: : Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe.

: Servus,

: NEIN. 7mm sind viel zu viel. 1 bis 2 würde ne ganze Weile heben.... Guck mal, ob Du die Lima
    : nach lösen des Spannbands verschieben kannst. Das wäre die einfachste und günstigste Lösung.
    : Falls nicht, sind wohl irgendwelche Teile bunt zusammengewürfelt worden.....

Hängt die lichtmaschine nicht auch am gebläsekasten fest oder kann man sie nach lösen des spannbandes einfach verschieben?

:

Schonmal danke,

: Marcus

geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 08:07:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 07:34:10 Uhr:

Hängt die lichtmaschine nicht auch am gebläsekasten fest oder kann man sie nach lösen des spannbandes einfach verschieben?

:

Schonmal danke,

[MOTOR] eigentlich nicht.

geschrieben von Goldy am 22.September 2024 um 23:04:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 08:07:30 Uhr:

Der Kühlgebläsedeckel ist mit zwei Schrauben mit der Lichtmaschine verschraubt und wird mit vieren an das Kühlgebläsegehäuse festgeschraubt. Da ist eigentlich - wenn man es richtig gemacht hat - kein "Raum" für Spiel. Das Gebläserad wird mit einer dicken Mutter (60 Nm) plus Abstandsscheiben auf die Limawelle geschraubt. Im Kühlgebläserad ist auch noch eine Nabe. Möglich, aber unwahrscheinlich, dass das auch noch eine Fehlerquelle ist.

Wie schon unten angedeutet, kann es sein, dass du nichtpassende Teile zusammengeschraubt hast. Hast du denn überhaupt einen Reparaturleitfaden, wo all das ordentlich beschrieben ist?

[MOTOR] Nee, geht so nicht...

geschrieben von Goldy am 21.September 2024 um 17:43:53 Uhr:

Dass es vorher ohne Symptome blieb, ist zumindest seltsam.

Warum sind die Scheiben nicht (mehr) in der Flucht?
    - Eine (Kurbelwellenscheibe?) ist nach vorne gerutscht, weil sich die Zentralschraube gelöst hat?
    - Die Lichtmaschine ist nicht (mehr) die richtige
    - Es wurde die falsche Kurbelwellenriemenscheibe (Tuning?) aufgeschraubt?
    - Es ist was im Motor drin kaputt, so dass die Kurbelwelle nach hinten rutscht? Gebe zu - das hört sich nicht sehr wahrscheinlich an.

Weitere Ideen sind natürlich willkommen...

[MOTOR] Re: Nee, geht so nicht...

geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 07:28:58 Uhr:

Antwort auf: Nee, geht so nicht..., geschrieben von Goldy am 21.September 2024 um 17:43:53 Uhr:

Ist die original riemenscheibe (Kurbelwelle) und die Lima ist eine mit 75A, gab es mal bei csp.

geschrieben von MM am 22.September 2024 um 13:02:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Nee, geht so nicht..., geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 07:28:58 Uhr:

: Ist die original riemenscheibe (Kurbelwelle) und die Lima ist eine mit 75A, gab es mal bei csp.

Da gilt dann wohl das VW - Prinzip:
    Alle Teile sehen fast gleich aus, nichts passt 100 Fahrgestellnummern drunter oder drüber.

Zu allem Überfluss lässt sich auch vieles erst mal montieren, passt aber doch nicht wirklich.

Die 75 A Lima ist relativ modern, ein ziemlicher Trümmer und passt zu Motoren mit entsprechendem Glebläsekasten, Ansauggeweih, Vergaser und Benzinpumpe.

Ich habe nicht gefunden, was Du für ein Modell / Baujshr / Motor hast. Du wirst wohl mal messen müssen.
    Beste Grüße
    MM

geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 18:43:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Nee, geht so nicht..., geschrieben von MM am 22.September 2024 um 13:02:14 Uhr:

: : Ist die original riemenscheibe (Kurbelwelle) und die Lima ist eine mit 75A, gab es mal bei csp.

: Da gilt dann wohl das VW - Prinzip:
    : Alle Teile sehen fast gleich aus, nichts passt 100 Fahrgestellnummern drunter oder drüber.

: Zu allem Überfluss lässt sich auch vieles erst mal montieren, passt aber doch nicht wirklich.

: Die 75 A Lima ist relativ modern, ein ziemlicher Trümmer und passt zu Motoren mit entsprechendem Glebläsekasten, Ansauggeweih, Vergaser und Benzinpumpe.

: Ich habe nicht gefunden, was Du für ein Modell / Baujshr / Motor hast. Du wirst wohl mal messen müssen.
    : Beste Grüße
    : MM

Ist ein 1776ccm Motor mit 30ps gebläsekasten und 40er weber vergaser. Alu motorgehäuse

geschrieben von Bender am 23.September 2024 um 08:43:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Nee, geht so nicht..., geschrieben von Michael am 22.September 2024 um 18:43:43 Uhr:

: : : Ist die original riemenscheibe (Kurbelwelle) und die Lima ist eine mit 75A, gab es mal bei csp.

: : Da gilt dann wohl das VW - Prinzip:
    : : Alle Teile sehen fast gleich aus, nichts passt 100 Fahrgestellnummern drunter oder drüber.

: : Zu allem Überfluss lässt sich auch vieles erst mal montieren, passt aber doch nicht wirklich.

: : Die 75 A Lima ist relativ modern, ein ziemlicher Trümmer und passt zu Motoren mit entsprechendem Glebläsekasten, Ansauggeweih, Vergaser und Benzinpumpe.

: : Ich habe nicht gefunden, was Du für ein Modell / Baujshr / Motor hast. Du wirst wohl mal messen müssen.
    : : Beste Grüße
    : : MM

:
    : Ist ein 1776ccm Motor mit 30ps gebläsekasten und 40er weber vergaser. Alu motorgehäuse

Es gibt verschiedene Limableche für die Gebläsekästen! Welche für die Gleichstromlima, andere für Drehstromlimas. Je nach Kombination fluchten dann die Riemenscheiben nicht mehr.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Lothar am 23.September 2024 um 09:32:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Nee, geht so nicht..., geschrieben von Bender am 23.September 2024 um 08:43:35 Uhr:

: : : : Ist die original riemenscheibe (Kurbelwelle) und die Lima ist eine mit 75A, gab es mal bei csp.

: : : Da gilt dann wohl das VW - Prinzip:
    : : : Alle Teile sehen fast gleich aus, nichts passt 100 Fahrgestellnummern drunter oder drüber.

: : : Zu allem Überfluss lässt sich auch vieles erst mal montieren, passt aber doch nicht wirklich.

: : : Die 75 A Lima ist relativ modern, ein ziemlicher Trümmer und passt zu Motoren mit entsprechendem Glebläsekasten, Ansauggeweih, Vergaser und Benzinpumpe.

: : : Ich habe nicht gefunden, was Du für ein Modell / Baujshr / Motor hast. Du wirst wohl mal messen müssen.

: : Ist ein 1776ccm Motor mit 30ps gebläsekasten und 40er weber vergaser. Alu motorgehäuse

: Es gibt verschiedene Limableche für die Gebläsekästen! Welche für die Gleichstromlima, andere für Drehstromlimas. Je nach Kombination fluchten dann die Riemenscheiben nicht mehr.

genau, und die Keilriemenscheiben gibt`s auch in verschiedenen Ausführungen...