bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen - Anton 19.09.2024
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen - zehbeh 22.09.2024
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen - Ralf 20.09.2024
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Kaufberatung - hast Post [kT] - Goldy 19.09.2024
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen - Rüdiger 19.09.2024

[TECHNIK ALLGEMEIN] Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen

geschrieben von Anton am 19.September 2024 um 11:07:15 Uhr:

Hallo zusammen,
    Dies ist mein erster Eintrag hier, also nehmt es mir nicht übel sollte meine Anfrage unter dem falschen Reiter laufen.
    Die Situation:
    Ich habe einen echten Scheunenfund gemacht. Mein Vermieter hat vor 40 Jahren seinen alten 1300 Bj. 68 fahrend abgestellt und nicht wieder hervor geholt.
    Er würde mir das Fahrzeug überlassen.
    Meine Frage:
    Wie beurteile ich den Zustand des Wagens allgemein? Worauf sollte ich achten? Gibt es Schlüsselstellen die unbedingt in Ordnung sein sollten? Wie teuer schätzt ihr wäre eine Restauration des Wagens bis er wieder fahrtüchtig ist. Ohne Lack und Dekor etc.?
    Bin gespannt auf Antworten.

LG

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen

geschrieben von zehbeh am 22.September 2024 um 07:08:19 Uhr:

Antwort auf: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen , geschrieben von Anton am 19.September 2024 um 11:07:15 Uhr:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Autos früher nicht einfach weggestellt wurden, weil sie nicht mehr gefielen, sondern eher weil sie wegen zu viel Rost nicht mehr durch den TÜV kamen.
    Wenn der Zustand seit dem nicht viel schlechter wurde, was leider unwahrscheinlich ist, kann eine Restauration aber trotzdem durchaus sinnvoll und vergleichsweise einfach sein.
    Geschätzte Restaurationskostenliegen zwischen 200 und 20.000,-
    Wie schon geschrieben: such dir wen, der sich mit der Materie auskennt und lass ihn einen Blick drauf werfen. Von wo bist Du?
    Viel Erfolg,
    Christian

geschrieben von Ralf am 20.September 2024 um 11:35:19 Uhr:

Antwort auf: Scheunenfund - Restauration - allgemeine Fragen , geschrieben von Anton am 19.September 2024 um 11:07:15 Uhr:

Servus Anton,

Wir gehen mal davon aus er rollt selbständig aus der Halle/Scheune.

Motor dreht 360 grad durch? (von Hand am Keilriemen etc.)?

Wenn das gegeben wäre würde ich mal als erstes nach Rost suchen:

-Einstiege unter der Tür bis zum hinteren Kotflügel oben / unten / innen
    -Sitzbank hochklappen, Ecken hinten links und rechts unter der Sitzbank oben zum Radlauf hin
    -Rahmenkopf und Vorderachse
    -Radläufe vorne und hinten
    -Endspitzen da wo die Stoßstangen angeschraubt sind
    -Falze A-Säule vorne an den Türen
    -Reserveradmulde

Wenn da nicht alles total grottig ist wäre das schon die halbe Miete.
    (am besten machst uns Bilder wenn Du unsicher bist)

Dann wären als erstes alle Flüssigkeiten zu tauschen, also Öle, Bremsflüssigkeit usw.
    Nach 40 Jahren Standzeit musst immer damit rechnen dass die Laufbahnen der Zylinder Flugrost angesetzt haben und somit unbrauchbar sind.
    Geht meist für erste Probeläufe noch, aber auf Dauer hilft da nur neuer Ersatz.
    Bremse braucht sicherlich 4 neue Radbremszylinder und einen neuen Hauptbremszylinder.
    Tank ist vermutlich Schrott, wenn er nicht bis zur obersten Oberkante randvoll war.

Mach mal Bilder...

Gruß
    Ralf

[TECHNIK ALLGEMEIN] Kaufberatung - hast Post [kT]

geschrieben von Goldy am 19.September 2024 um 16:25:56 Uhr:

: Hallo zusammen,
    : Dies ist mein erster Eintrag hier, also nehmt es mir nicht übel sollte meine Anfrage unter dem falschen Reiter laufen.
    : Die Situation:
    : Ich habe einen echten Scheunenfund gemacht. Mein Vermieter hat vor 40 Jahren seinen alten 1300 Bj. 68 fahrend abgestellt und nicht wieder hervor geholt.
    : Er würde mir das Fahrzeug überlassen.
    : Meine Frage:
    : Wie beurteile ich den Zustand des Wagens allgemein? Worauf sollte ich achten? Gibt es Schlüsselstellen die unbedingt in Ordnung sein sollten? Wie teuer schätzt ihr wäre eine Restauration des Wagens bis er wieder fahrtüchtig ist. Ohne Lack und Dekor etc.?
    : Bin gespannt auf Antworten.

: LG

geschrieben von Rüdiger am 19.September 2024 um 15:38:53 Uhr:

Ferndiagnosen taugen nicht viel. Vielleicht nennst Du Deine Stadt oder Umkreis (keine Adresse!), vielleicht kommt ja einer aus Deiner Gegend und kann eine Meinung abgeben.

Viele Grüße