bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Stottern, Leerlauf, Abwürgen am laufenden Band - 70sMan 18.09.2024
      [MOTOR] Leerlaufabschalter, Zündkerzen, Kabel, Einstellung - Goldy 18.09.2024

[MOTOR] Stottern, Leerlauf, Abwürgen am laufenden Band

geschrieben von 70sMan am 18.September 2024 um 07:27:13 Uhr:

Guten Morgen zusammen, ich hab euch über Google gefunden und hoffe, dass ihr mit meinem Problem was anzufangen wisst. Hab mir vor 3 Jahren nen 1200L aus den 70ern gekauft - der ist auch komplett Standard-Motorisiert, hat den 34PS Motor mit Standardvergaser drin und hat super durchgezogen, komplett unauffällig.

Jetzt heuer im Juni ist er mir nach kurzem Stottern während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC hat ihn dann mit Startspray soweit zum Laufen bekommen dass ich in die Werkstatt konnte. Starkes Stottern, sehr unregelmäßiger Lauf, immer kurz vorm Ausgehen. Der Zündverteiler war durch, also hat die Werkstatt mir den gewünschten Ignition123 reingebaut. Dann Vergaser komplett zerlegt, rein ins Ultraschallbad und mit sämtlichen neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Dann wurde noch ein Kraftstofffilter eingebaut, Zündkabel erneuert und der Vergaser professionell mit Messgerät eingestellt.

Er läuft auch, aber folgende Probleme bekommt die Werkstatt nicht in den Griff: (1) Leicht unregelmäßiger Lauf, immer mit leichten Aussetzern - das merkt man vor allem im Standgas durch die Ortschaft, da schüttelt er dich immer leicht durch, das kannte ich vorher nicht. Durchziehen tut er aber gut wenn man ihm den Bleifuss gibt, ich denke aber dass das Stottern dann nur mehr untergeht, aber dennoch sicherlich da sein wird. (2) Er hängt irgendwie zu lange am Gas wenn ich vom Pedal gehe. Also er braucht immer einen Moment länger, bis er zurück ins Standgas geht. (3) Bei Wechsel aus der Fahrt in den Leerlauf (scheint schlimmer wenn er warm ist) dauert es in der Regel zwischen 5 und 10 Sekunden und er würgt sich ab, geht aus. Sehr gefährlich, weil ich immer Zwischengas geben muss, deshalb steht er jetzt auch schon wochenlang. Auch will er nicht mehr so richtig in den "Pfopfel"-Leerlauf wie man es von den Boxermotoren kennt, also mir scheint der Leerlauf immer leicht zu hoch zu sein. Ich muss aber halt auf den Mechaniker vertrauen. :-/

Nebenluft scheint er nicht zu ziehen, das wäre ja so ein Klassiker - ich hab Bremsenreiniger bei Leerlauf überall rangesprüht wo keine Elektronik ist, keine Auffälligkeit hör-/spürbar. Luftfilter ist ebenfalls neu (K&N) und sitzt fest auf dem Vergaser. Der Mechaniker tippt weiterhin auf Problem in der Zündung irgendwo. Sagt euch das was, vielleicht is es ja ein ganz typisches Problem wo es 1..2..3.. Stellen gibt wo man fündig werden sollte?

Danke euch für jede Hilfe.
    Gruß
    Siebziger (Michael)

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Leerlaufabschalter, Zündkerzen, Kabel, Einstellung

geschrieben von Goldy am 18.September 2024 um 19:00:03 Uhr:

Antwort auf: Stottern, Leerlauf, Abwürgen am laufenden Band, geschrieben von 70sMan am 18.September 2024 um 07:27:13 Uhr:

Dass dir deine Werkstatt den Vergaser professionell eingestellt hat, heißt nicht zwangsläufig, dass er auch richtig eingestellt wurde. Da gibt es bei VW Vorgaben, die sich zuletzt alle paar Jahre geändert haben. Lohnt sich, da mal einen Blick in die (originalen) Leitfäden zu werfen.

Wie sieht's denn mit den Zündkerzen und den Zündkabeln aus?

Auch darfst du das Leerlaufabschaltventil mal kontrollieren, ob das auch wirklich aufmacht. Dazu kommen noch mögliche Probleme mit dem Benzintank - falls da Rost herumschwabbt und die Leitung verstopft, kann es auch problematisch sein.

Was verstehst du unter boxermotorentypischem Pfopfel-Leerlauf?
    Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, zeigt dir das ein entsprechendes Messgerät an - da brauchst du dich dann nicht auf dein Gefühl verlassen :-)

Die 123 hat ein paar Möglichkeiten zum Einstellen - ist denn auch die richtige Einstellung gewählt?
    Dann gibt es sie mit und ohne Unterdruckansteuerung - falls du die ohne eingebaut hast (lies mal die Beschreibung der Zündanlage. Da steht schon was, dass es unter Umständen Vorteile hat, die mit Unterdruckansteuerung einzubauen), wurde denn der Stutzen im Luftfiltergehäuse richtig verschlossen?

Das jetzt mal ganz ohne Kristallkugel. Aus welcher Gegend kommst du denn?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]