bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun? - Erik 16.09.2024
      [MOTOR] Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun? - kaefermeier 17.09.2024
        [MOTOR] Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun? - Eifelonkel 17.09.2024
          [MOTOR] Last Caps: Geometrie neu einstellen? - Erik 17.09.2024
            [MOTOR] Re: Last Caps: Geometrie neu einstellen? - Eifelonkel 17.09.2024
              [MOTOR] Re: Last Caps: Geometrie neu einstellen? - ghiafix 17.09.2024
      [MOTOR] Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun? - Lothar 16.09.2024
        [MOTOR] Kipphebelgeometrie geprüft? [n/t] - Triker 16.09.2024

[MOTOR] Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?

geschrieben von Erik am 16.September 2024 um 12:32:19 Uhr:

Hallo,

ich habe die Stößelschutzrohre ausgetauscht bei eingebautem AD Motor. Dafür habe ich die Stößelstangen entfernt und zufällig folgende Schäden festgestellt:

-Die Stößelstangen haben fast alle tiefe Kerben und Scheuerstellen
    -Die Außlassventile sind am Schaft stark abgenutzt, Einlassventile sind ok
    -Die Einstellschrauben sind stark abgenutzt
    -Einige Stößelstangen sind mehrere Milimeter verbogen

Was ist da passiert bzw. was kann ich tun, dass sich hier kein größerer Schaden entwicklet? Ich mache jetzt die Stangen neu, nutzte Lash Caps und neue Einstellschrauben. Der Motor ist getunkt auf 1776 ccm, 15 Jahre alt und erst 10.000 km gelaufen.

Viele Grüße,
    Erik

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?

geschrieben von kaefermeier am 17.September 2024 um 00:07:45 Uhr:

Antwort auf: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?, geschrieben von Erik am 16.September 2024 um 12:32:19 Uhr:

: Hallo,

: ich habe die Stößelschutzrohre ausgetauscht bei eingebautem AD Motor. Dafür habe ich die Stößelstangen entfernt und zufällig folgende Schäden festgestellt:

: -Die Stößelstangen haben fast alle tiefe Kerben und Scheuerstellen
    : -Die Außlassventile sind am Schaft stark abgenutzt, Einlassventile sind ok
    : -Die Einstellschrauben sind stark abgenutzt
    : -Einige Stößelstangen sind mehrere Milimeter verbogen

: Was ist da passiert bzw. was kann ich tun, dass sich hier kein größerer Schaden entwicklet? Ich mache jetzt die Stangen neu, nutzte Lash Caps und neue Einstellschrauben. Der Motor ist getunkt auf 1776 ccm, 15 Jahre alt und erst 10.000 km gelaufen.

: Viele Grüße,
    : Erik

Servus Erik,

bei so einer Beschreibung ist meiner Meinung nach VOLLALARM angesagt......
    Komplett zerlegen und ALLES prüfen. Sonst Kohle Vernichtung ohne Ende!!!!
    Schraube seit 1982 Käfer und alles andere. Seit 8 Jahren in der Motorinstandsetzung
    -alle Motoren- tätig und lerne noch jeden Tag dazu.....

Grüße, Marcus

geschrieben von Eifelonkel am 17.September 2024 um 09:58:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?, geschrieben von kaefermeier am 17.September 2024 um 00:07:45 Uhr:

Hallo Erik,
    da hat der Marcus vollkommen Recht.
    Für mich hört sich das so an als hättest Du da viel zu harte Ventilfedern drin. Du schreibst ja das der Motor getunt wurde. Aber ich denke eher ohne viel Liebe. Wenn die Ventilschäfte schon zerhämmert sind und die Stösselstangen krumm dann überträgt sich das auch, wenn Du Pech hast auf Stössel und Nockenwelle inklusive Lager. Also besser auseinandernehmen und prüfen(lassen). Sonst ist alle Mühe umsonst. Nur Ventilkappen nützen Dir da auch nichts, da musst Du auch so einiges für ändern wie Kipphebelwellen unterlegen, Geometrie einstellen und noch einiges mehr.
    Aber ich denke Du solltest den Motor echt zerlegen und bei Null anfangen.
    Viel Erfolg und Gruß Stephan

[MOTOR] Last Caps: Geometrie neu einstellen?

geschrieben von Erik am 17.September 2024 um 10:59:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?, geschrieben von Eifelonkel am 17.September 2024 um 09:58:47 Uhr:

Danke für die Meinungen. Muss ich bei Verwnedung von Lash Caps am Ventiltrieb was einstellen? Eigentlich läuft das doch über die Einstellschraube fürs Ventilspiel. Muss ich da irgendwas beachten? Laut Reparaturleitfaden einfach aufstecken.

[MOTOR] Re: Last Caps: Geometrie neu einstellen?

geschrieben von Eifelonkel am 17.September 2024 um 11:52:11 Uhr:

Antwort auf: Last Caps: Geometrie neu einstellen?, geschrieben von Erik am 17.September 2024 um 10:59:07 Uhr:

: Danke für die Meinungen. Muss ich bei Verwnedung von Lash Caps am Ventiltrieb was einstellen? Eigentlich läuft das doch über die Einstellschraube fürs Ventilspiel. Muss ich da irgendwas beachten? Laut Reparaturleitfaden einfach aufstecken.

So einfach ist das dann doch nicht.
    Durch das aufstecken der Ventilkappen wird der Abstand zwischen Ventil und Einstellschraube so gering das in der Regel der Kipphebel schon bei voll geöffneten Ventil den Ventilfederteller berühren kann da du ja die Einstellschraube ordentlich zurückdrehen musst um ein vernünftiges Ventilspiel zu bekommen. Da wird mit Sicherheit die Geometrie aus den Fugen geraten.
    Bei korrektem Ventilspiel soll bei halb geöffnetem Ventil die Einstellschraube eine Linie mit dem Ventil bilden.
    Das erreicht man halt nur mit kürzen der Stösselstangen oder unterlegen der Kipphevelwellen.
    Wie gesagt, ist alles nicht so einfach. Bei einem Serienmotor könnte das vielleicht noch funktionieren aber Deiner ist ja frisiert und da muss man wohl erstmal gucken was da alles verbaut wurde.

[MOTOR] Re: Last Caps: Geometrie neu einstellen?

geschrieben von ghiafix am 17.September 2024 um 17:41:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Last Caps: Geometrie neu einstellen?, geschrieben von Eifelonkel am 17.September 2024 um 11:52:11 Uhr:

: : Danke für die Meinungen. Muss ich bei Verwnedung von Lash Caps am Ventiltrieb was einstellen? Eigentlich läuft das doch über die Einstellschraube fürs Ventilspiel. Muss ich da irgendwas beachten? Laut Reparaturleitfaden einfach aufstecken.

: So einfach ist das dann doch nicht.
    : Durch das aufstecken der Ventilkappen wird der Abstand zwischen Ventil und Einstellschraube so gering das in der Regel der Kipphebel schon bei voll geöffneten Ventil den Ventilfederteller berühren kann da du ja die Einstellschraube ordentlich zurückdrehen musst um ein vernünftiges Ventilspiel zu bekommen. Da wird mit Sicherheit die Geometrie aus den Fugen geraten.
    : Bei korrektem Ventilspiel soll bei halb geöffnetem Ventil die Einstellschraube eine Linie mit dem Ventil bilden.
    : Das erreicht man halt nur mit kürzen der Stösselstangen oder unterlegen der Kipphevelwellen.
    : Wie gesagt, ist alles nicht so einfach. Bei einem Serienmotor könnte das vielleicht noch funktionieren aber Deiner ist ja frisiert und da muss man wohl erstmal gucken was da alles verbaut wurde.

Ergänzend hierzu die Beschreibung von CSP
    Es ist auch der Hinweis unter der Grafik zu beachten!!

Harald

• Kipphebelgeometrie

geschrieben von Lothar am 16.September 2024 um 13:03:29 Uhr:

Antwort auf: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?, geschrieben von Erik am 16.September 2024 um 12:32:19 Uhr:

: ich habe die Stößelschutzrohre ausgetauscht bei eingebautem AD Motor. Dafür habe ich die Stößelstangen entfernt und zufällig folgende Schäden festgestellt:
    : -Die Stößelstangen haben fast alle tiefe Kerben und Scheuerstellen
    : -Die Außlassventile sind am Schaft stark abgenutzt, Einlassventile sind ok
    : -Die Einstellschrauben sind stark abgenutzt
    : -Einige Stößelstangen sind mehrere Milimeter verbogen
    : Was ist da passiert bzw. was kann ich tun, dass sich hier kein größerer Schaden entwicklet? Ich mache jetzt die Stangen neu, nutzte Lash Caps und neue Einstellschrauben. Der Motor ist getunkt auf 1776 ccm, 15 Jahre alt und erst 10.000 km gelaufen.

Hallo Erik,
    wenn die Stößelschutzrohre nicht genau ausgerichtet sind, können die Stangen schleifen, erst recht, wenn man andere Kipphebel hat.
    Abhilfe: Teleskoprohre mit größerem Innendurchmesser.

Lash Caps und Einstellschrauben müssen gehärtet sein, da gibt`s leider viel Mist auf dem Markt, im Zweifelsfall die orig. VW Schrauben nacharbeiten (lassen).

[MOTOR] Kipphebelgeometrie geprüft? [n/t]

geschrieben von Triker am 16.September 2024 um 20:53:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Schadensbild Stößelstange: Was ist zu tun?, geschrieben von Lothar am 16.September 2024 um 13:03:29 Uhr:

: :