bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Optionen Weißwand(reifen) - Lars (ghia) 11.09.2024
      [FAHRWERK] Re: Optionen Weißwand(reifen) - Bender 12.09.2024
        [FAHRWERK] Re: Optionen Weißwand(reifen) - steve 12.09.2024
          [FAHRWERK] Ergänzung zu den WW-Ringen - steve 12.09.2024
            [FAHRWERK] Re: Ergänzung zu den WW-Ringen - HeikoW 12.09.2024
              [FAHRWERK] Re: Ergänzung zu den WW-Ringen - steve 12.09.2024

[FAHRWERK] Optionen Weißwand(reifen)

geschrieben von Lars (ghia) am 11.September 2024 um 21:45:19 Uhr:

Hallo allerseits,

mein Karmann Cabrio braucht neue 165er-Reifen. Welche Optionen könnt ihr empfehlen?
    => Weißwandreifen (aufvulkanisiert), welche genau?
    => Weißwandringe (die 'legalen' natürlich), welche genau?

Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

Ich danke euch.

VG: Lars

• Ghias Homepage

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Optionen Weißwand(reifen)

geschrieben von Bender am 12.September 2024 um 17:57:05 Uhr:

Antwort auf: Optionen Weißwand(reifen), geschrieben von Lars (ghia) am 11.September 2024 um 21:45:19 Uhr:

: Hallo allerseits,

: mein Karmann Cabrio braucht neue 165er-Reifen. Welche Optionen könnt ihr empfehlen?
    : => Weißwandreifen (aufvulkanisiert), welche genau?
    : => Weißwandringe (die 'legalen' natürlich), welche genau?

: Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

: Ich danke euch.

: VG: Lars

Es gibt günstige Chinareifen mit Weisswand.
    Michelin hat auch einen im Angebot. Den habe ich für meinen Karmann auch.
    Bei MOR in München gibt es auch viele „normale“ Reifen, wo MOR den Weisswand aufvulkanisiert.

Ich persönlich halte nicht viel von den Billigreifen! Ich mag den Michelin, weil er Original mit Weisswand ist, passend ausschaut und trotzdem eine moderne Mischung aufweist.

Gruß
    Andreas

[FAHRWERK] Re: Optionen Weißwand(reifen)

geschrieben von steve am 12.September 2024 um 19:05:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Optionen Weißwand(reifen), geschrieben von Bender am 12.September 2024 um 17:57:05 Uhr:

: : Hallo allerseits,

: : mein Karmann Cabrio braucht neue 165er-Reifen. Welche Optionen könnt ihr empfehlen?
    : : => Weißwandreifen (aufvulkanisiert), welche genau?
    : : => Weißwandringe (die 'legalen' natürlich), welche genau?

: : Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

: : Ich danke euch.

:Hallo,
    ich fahre sowohl CHina_Reifen mit 2cm aufvulkanisierten WW-Ringen (Radar), als auch die von vitour Galaxy. Du musst aufpassen, welche Marke welche Durchmesser der WW-Ringe anbietet. Beide sind für wenig KM /p.a. (bei mir ca. 2000km und Schönwetter i. d. R.) aufm Auto absolut ok - finde ich. Der Unterschied in Preisen ist mitunter (bei den China-Produkten Radar und Vitour) m. E. erheblich. Gefühlt sind die Vitour noch ne Nr. besser, empfinde ich. Letztlich Einstellungs- und km-abhängig, was Du kaufen magst. Good luck mit der für Dich richtigen Entscheidung. Gr Steve

[FAHRWERK] Ergänzung zu den WW-Ringen

geschrieben von steve am 12.September 2024 um 19:17:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Optionen Weißwand(reifen), geschrieben von steve am 12.September 2024 um 19:05:08 Uhr:

: : : Hallo allerseits,

: : : mein Karmann Cabrio braucht neue 165er-Reifen. Welche Optionen könnt ihr empfehlen?
    : : : => Weißwandreifen (aufvulkanisiert), welche genau?
    : : : => Weißwandringe (die 'legalen' natürlich), welche genau?

: : : Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

: : : Ich danke euch.

:Hallo,

ich kenne keine WW-Ringe (die aufgesteckt / eingeklemmt werden) die TÜV / ABE haben. Die schlechtesten sind nach meinem Kenntnisstand die Gummiteile von Atlas ... besser sind die Teile von RAVUS (z. B. hier: https://bekaboclassics.de/felgen-raeder/felgen-zubehoer/weisswandringe-a-qualitaet-5086?srsltid=AfmBOor2giUzP5v5kqfp165RbL5HluMa1GXU_QotsA8Ah4FBmq-qTQcj ). Aber die sind nach meinem Kenntnisstand auch nur "Einzelabnahmefähig (wenn ein Prüfer das mag). Ich habe diese selbst Jahre gefahren - und richtig montiert keine Flankenschäden an den Reifen feststellen können. Allerdings sind die Edelstahlringe in den Felgen mit Krallen befestigt, die zwangsläufig langfristig deinen Lack der Felgen untendrunter angreifen/ zerkratzen. Sehen tust du das nur, wenn du das wieder mal demontierst - was Du aber über viele Jahre hinweg normalerweise nicht mehr tust :-).
    Gr Steve

[FAHRWERK] Re: Ergänzung zu den WW-Ringen

geschrieben von HeikoW am 12.September 2024 um 19:33:27 Uhr:

Antwort auf: Ergänzung zu den WW-Ringen, geschrieben von steve am 12.September 2024 um 19:17:52 Uhr:

Habe die von Ravus. Sind mit TÜV. Vorteil: Geht ein Reife kaputt, nimmst du die für den nächsten.
    https://www.ravus.de/

[FAHRWERK] Re: Ergänzung zu den WW-Ringen

geschrieben von steve am 12.September 2024 um 22:15:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Ergänzung zu den WW-Ringen, geschrieben von HeikoW am 12.September 2024 um 19:33:27 Uhr:

: Habe die von Ravus. Sind mit TÜV. Vorteil: Geht ein Reife kaputt, nimmst du die für den nächsten.
    : https://www.ravus.de/

Hi,
    auf Ravus-Website steht:
    "Benötige ich eine Zulassung?
    Das RAVUS-System ist durch die spezielle Anmontage ohne ABE für den Straßenverkehr zugelassen (§22 StVZO)."

Das hiess es vor gut 10 Jahren auch schon - und der erste Tüv damals wollte nur das H-Gutachten erteilen, wenn die Dinger demontiert wurden (ich war damals ordentlich angepisst).

Also hat sich offenbar daran nicht wirklich etwas geändert ?1

Im Zweifel muss jeder selbst entscheiden, ob er das mit / ohne TÜV/ Einzelabnahme riskieren mag oder nicht.
    Gr
    Steve