bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Farbcode des Sitzgestells 1960 - Basti60 23.12.2023
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Farbcode des Sitzgestells 1960 - timtimtim 23.12.2023
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Farbcode des Sitzgestells 1960 - Basti60 23.12.2023
          [INNENAUSSTATTUNG] Vertiefungen / Zierlienien im Polster? - Basti60 27.12.2023
            [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster? - mangogrün 28.12.2023
              [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster? - Basti60 28.12.2023
                [INNENAUSSTATTUNG] Steppnähte - Goldy 28.12.2023
                [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster? - mangogrün 28.12.2023
                [INNENAUSSTATTUNG] Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster? - Lothar 28.12.2023

[INNENAUSSTATTUNG] Farbcode des Sitzgestells 1960

geschrieben von Basti60 am 23.Dezember 2023 um 07:49:30 Uhr:

Hallo Bugnet.

Weiß zufällig jemand den Farbcode der Sitze eines 1960er
    Winkerkäfers im Farbton L440 Kieselgrau?
    Ist das dann auch L440 gewesen?

Vielen Dank und schöne Grüße.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Farbcode des Sitzgestells 1960

geschrieben von timtimtim am 23.Dezember 2023 um 08:51:40 Uhr:

Antwort auf: Farbcode des Sitzgestells 1960, geschrieben von Basti60 am 23.Dezember 2023 um 07:49:30 Uhr:

: Hallo Bugnet.

: Weiß zufällig jemand den Farbcode der Sitze eines 1960er
    : Winkerkäfers im Farbton L440 Kieselgrau?
    : Ist das dann auch L440 gewesen?

: Vielen Dank und schöne Grüße.

https://buginfo.de/typ1/1960/limousine/l440kieselgrau.htm

• https://buginfo.de/typ1/1960/limousine/l440kieselgrau.htm

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Farbcode des Sitzgestells 1960

geschrieben von Basti60 am 23.Dezember 2023 um 09:36:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Farbcode des Sitzgestells 1960, geschrieben von timtimtim am 23.Dezember 2023 um 08:51:40 Uhr:

Wahnsin, vielen Dank!

[INNENAUSSTATTUNG] Vertiefungen / Zierlienien im Polster?

geschrieben von Basti60 am 27.Dezember 2023 um 14:10:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Farbcode des Sitzgestells 1960, geschrieben von Basti60 am 23.Dezember 2023 um 09:36:10 Uhr:

Hallo,

eine Frage habe ich noch.
    Die 1960er Polster hatten auf der Stoffseite der Sitzfläche und Rückenlehne früher wohl parallele Linien / Vertiefungen. Auf meinem Gestühl haben die sich wohl über die Jahrzehnte platt gesessen und sind teilweise nur noch schwach sichtbar.
    Bei den neuen Bezügen sind diese noch nicht zu sehen.
    Wie bekommt der Sattler die denn in den Stoff?
    Unterlegt er diesen vllt mit parallelen Schaumstoffstreifen?
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie viele Linien in Lehne und Sitzfläche gehören, wäre das eine sehr große Hilfe.
    Ich habe bei mir 7 Stück auf der Rückenlehne und 7 auf der Sitzfläche gezählt.

Vielen Dank und schöne Grüße.
    Sebastian

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?

geschrieben von mangogrün am 28.Dezember 2023 um 08:29:42 Uhr:

Antwort auf: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?, geschrieben von Basti60 am 27.Dezember 2023 um 14:10:29 Uhr:

: Hallo,

: eine Frage habe ich noch.
    : Die 1960er Polster hatten auf der Stoffseite der Sitzfläche und Rückenlehne früher wohl parallele Linien / Vertiefungen. Auf meinem Gestühl haben die sich wohl über die Jahrzehnte platt gesessen und sind teilweise nur noch schwach sichtbar.
    : Bei den neuen Bezügen sind diese noch nicht zu sehen.
    : Wie bekommt der Sattler die denn in den Stoff?
    : Unterlegt er diesen vllt mit parallelen Schaumstoffstreifen?
    : Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie viele Linien in Lehne und Sitzfläche gehören, wäre das eine sehr große Hilfe.
    : Ich habe bei mir 7 Stück auf der Rückenlehne und 7 auf der Sitzfläche gezählt.

: Vielen Dank und schöne Grüße.
    : Sebastian

Die Sitze bei meinem 1960 Käfer sind noch original, aber Vertiefungen habe ich da noch nicht gesehen. Es sei denn du meinst die senkrechten Nähte, die den Oberstoff etwas hineinziehen, sobald der Nähfaden drin ist.

geschrieben von Basti60 am 28.Dezember 2023 um 10:43:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?, geschrieben von mangogrün am 28.Dezember 2023 um 08:29:42 Uhr:

Hallo.

Ich kann leider keine Naht erkennen. Es sind parallele Linien quer über Polsterfläche.
    Unter dem Link bei den blauen Sitzen sieht man das ganz gut.
    Habe mal bei Mobile die Fahrzeuge angesehen.
    Meiner Meinung nach müssten es 7 Linien sein und auf der Sitzfläche nochmal die Vertiefungen in den drei Linien.

• https://himmelservice.de/produkt/sitzbezug-vw-kaefer-limousine-ab-1957/

[INNENAUSSTATTUNG] Steppnähte

geschrieben von Goldy am 28.Dezember 2023 um 12:59:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?, geschrieben von Basti60 am 28.Dezember 2023 um 10:43:35 Uhr:

Das nennt man Steppnähte.
    Bei Kunstledersitzbezügen sind diese Nähte zum Teil in das Kunstleder eingeprägt.
    Bei Stoffbezügen entstehen diese Nähte durch den Sattler, der den Oberstoff mit der Kaschierung (in der Regel Schaumstoff, zusätzliche Stoffeinlagen) vernäht. Das musst du grundsätzlich mit deinem Sattler besprechen. Kann nicht jeder Sattler wirklich gut und ist mehr Arbeit und kostet dadurch natürlich mehr Geld, das nicht jeder bezahlen will.

Bei manchen neu gemachten Sitzbezügen ohne diese Steppnähte kann ich mir gut vorstellen, dass man sich das einfach gespart hat. Im Original also welche drin waren. Sehr wohl möglich, dass das bei VW auch ausstattungsabhängig war - je höherwertig die Ausstattung, desto Steppnaht ;-)

Ich denke, dass das Studium der einschlägigen Literatur und das Betrachten der Bilder von originalen Sitzen, wie sie hier ja dankenswerterweise schon als Links angegeben wurden, dir da weiterhelfen. Die Abbildung des Ersatzteilkataloges vom Mai 1960 zeigt zum Beispiel eindeutig sechs Steppnähte. Ergibt also sieben Zwischenräume.

geschrieben von mangogrün am 28.Dezember 2023 um 12:37:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?, geschrieben von Basti60 am 28.Dezember 2023 um 10:43:35 Uhr:

Ich verstehe es noch immer nicht. 7 Linien, drei Linien?
    In Fahrtrichtung sind auf deinem Link 5 Linien bei dem blauen Käfer zu sehen, was ich mit Naht meine.
    In dem Link von mir sieht mal gerade so noch 7 Nähte in Fahrtrichtung.
    Aber ich sehe immer nur durch Vernähen heruntergezogene Polsterstoffe.
    In einer Linie quer zur Fahrtrichtung sind dann noch mal einzelne Punkte unter der Sitzfläche heruntergezogen.
    Diese alle kommen nicht aus dem Stoff, sondern entstehen beim Vernähen des Polsterstoffes.

• Original 1960

geschrieben von Lothar am 28.Dezember 2023 um 11:33:57 Uhr:

: Ich kann leider keine Naht erkennen. Es sind parallele Linien quer über Polsterfläche.
    : Unter dem Link bei den blauen Sitzen sieht man das ganz gut.
    : Habe mal bei Mobile die Fahrzeuge angesehen.
    : Meiner Meinung nach müssten es 7 Linien sein und auf der Sitzfläche nochmal die Vertiefungen in den drei Linien.

Soweit ich mich erinnern kann, haben manche Sitze (je nach Farbe/Ausstattung) diese Absteppung, andere nicht (warum auch immer).
    Ich würde mal die Experten abtelefonieren (Himmelservice, Arnold, Wagenmanufaktur etc. etc.)
    oder mal bei Foren wie Brezelfenstervereinigung etc. nachfragen...