bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[LENKUNG] Lenksäule - Thomas 28.10.2023
      [LENKUNG] Re: Lenksäule-Antwort - Thomas 13.11.2023
      [LENKUNG] Re: Lenksäule - kaefermeier 29.10.2023
      [LENKUNG] Re: Lenksäule - guido 28.10.2023
        [LENKUNG] Re: Lenksäule - Thomas 28.10.2023
          [LENKUNG] Re: Lenksäule - Heiko R. 30.10.2023
            [LENKUNG] Re: Lenksäule - Lothar 30.10.2023
              [LENKUNG] Re: Lenksäule - Heiko R. 01.11.2023
          [LENKUNG] Re: Lenksäule - Clementine 29.10.2023
            [LENKUNG] Re: Lenksäule - Thomas 29.10.2023
              [LENKUNG] Re: Lenksäule - dersamtrote 02.11.2023

[LENKUNG] Lenksäule

geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 17:58:50 Uhr:

Moi zusammen....,
    brauch mal Euren Rat... bei Meinem 74 ger macht mir die Lenkung Sorgen. Spiel ist soweit in Ordnung nur wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, rutscht es am Flansch-Hardyscheibe -Lenksäule . Ich hab die Klemmschraube dort wie vorgeschrieben mit 25 Nm angezogen, aber das rutschen ist nicht weg. Ich will da jetzt auch nicht bis ultimo anziehen (nach fest kommt bekanntlich lose) aber was mach ich ... ?
    Der Flansch an der Hardyscheibe hat ja diesen abgeflachten Bereich , da kommt die Schraube ja auch nicht drüber , aber irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl .....
    Habt Ihr vielleicht einen Tip ...?
    Danke Euch schonmal vorab......

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[LENKUNG] Re: Lenksäule-Antwort

geschrieben von Thomas am 13.November 2023 um 14:54:35 Uhr:

Antwort auf: Lenksäule, geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 17:58:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,
    wollte zumindest mal antworten. Also , habe mir jetzt einen gebrauchten Original Flansch und einen noch brauchbaren originalen Klemmring besorgt. Noch dazu eine gebrauchte Lenksäule und das Thema ist durch ..... leider mit viel Zeit , Nerven und Fluchen.....
    Es gibt doch tatsächlich bei den Lensäulen der 1200 ter einen Unterschied in der Längen (ja, auch in der Verzahnung) aber eben der Länge auch und zwar um ganze 4,5 mm ...... aber das nur am Rande...
    danke Euch für die Tipps und bis zum nächsten, unklaren Problem ;-))

Moi zusammen....,
    : brauch mal Euren Rat... bei Meinem 74 ger macht mir die Lenkung Sorgen. Spiel ist soweit in Ordnung nur wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, rutscht es am Flansch-Hardyscheibe -Lenksäule . Ich hab die Klemmschraube dort wie vorgeschrieben mit 25 Nm angezogen, aber das rutschen ist nicht weg. Ich will da jetzt auch nicht bis ultimo anziehen (nach fest kommt bekanntlich lose) aber was mach ich ... ?
    : Der Flansch an der Hardyscheibe hat ja diesen abgeflachten Bereich , da kommt die Schraube ja auch nicht drüber , aber irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl .....
    : Habt Ihr vielleicht einen Tip ...?
    : Danke Euch schonmal vorab......

[LENKUNG] Re: Lenksäule

geschrieben von kaefermeier am 29.Oktober 2023 um 02:54:17 Uhr:

Antwort auf: Lenksäule, geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 17:58:50 Uhr:

: Moi zusammen....,
    : brauch mal Euren Rat... bei Meinem 74 ger macht mir die Lenkung Sorgen. Spiel ist soweit in Ordnung nur wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, rutscht es am Flansch-Hardyscheibe -Lenksäule . Ich hab die Klemmschraube dort wie vorgeschrieben mit 25 Nm angezogen, aber das rutschen ist nicht weg. Ich will da jetzt auch nicht bis ultimo anziehen (nach fest kommt bekanntlich lose) aber was mach ich ... ?
    : Der Flansch an der Hardyscheibe hat ja diesen abgeflachten Bereich , da kommt die Schraube ja auch nicht drüber , aber irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl .....

Hi,

sag an, wo Du bist. Ich bin in 88131 Lindau. Kommst vorbei, oder sonst per Ferndiagnose mit
    VIEL Geduld...

Grüße, Marcus

geschrieben von guido am 28.Oktober 2023 um 18:11:14 Uhr:

: Moi zusammen....,

Hallo, wenn die Schraube in der Aussparung sitzt kann es eigentlich nicht rutschen.... ich vermute ein ausgeschlagenes bzw. falsch eingestelltes Lenkgetriebe.....wenn da die Schnecken nicht sauber ineinandergreifen oder ausgenudelt sind ist es ein ähnliches Gefühl.

geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 18:25:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von guido am 28.Oktober 2023 um 18:11:14 Uhr:

: : Moi zusammen....,
    : : brauch mal Euren Rat... bei Meinem 74 ger macht mir die Lenkung Sorgen. Spiel ist soweit in Ordnung nur wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, rutscht es am Flansch-Hardyscheibe -Lenksäule . Ich hab die Klemmschraube dort wie vorgeschrieben mit 25 Nm angezogen, aber das rutschen ist nicht weg. Ich will da jetzt auch nicht bis ultimo anziehen (nach fest kommt bekanntlich lose) aber was mach ich ... ?
    : : Der Flansch an der Hardyscheibe hat ja diesen abgeflachten Bereich , da kommt die Schraube ja auch nicht drüber , aber irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl .....
    : : Habt Ihr vielleicht einen Tip ...?
    : : Danke Euch schonmal vorab......

: Hallo, wenn die Schraube in der Aussparung sitzt kann es eigentlich nicht rutschen.... ich vermute ein ausgeschlagenes bzw. falsch eingestelltes Lenkgetriebe.....wenn da die Schnecken nicht sauber ineinandergreifen oder ausgenudelt sind ist es ein ähnliches Gefühl.

Hallo Guido ,
    das Lenkgetriebe ist ein überholtes , sollte also alles funzen an dem Teil. Die Flansche hatte ich mir auch neu besorgt (allerdings nur diese Chrom Repro Teile ). Ich hoffe jetzt nicht, dass die Verzahnung in der Lenksäule das Problem ist ..... Darauf hab ich nun wirklich keinen Bock das Teil auszubauen....

geschrieben von Heiko R. am 30.Oktober 2023 um 19:59:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 18:25:08 Uhr:

: Hallo Guido ,
    : das Lenkgetriebe ist ein überholtes , sollte also alles funzen an dem Teil. Die Flansche hatte ich mir auch neu besorgt (allerdings nur diese Chrom Repro Teile ). Ich hoffe jetzt nicht, dass die Verzahnung in der Lenksäule das Problem ist ..... Darauf hab ich nun wirklich keinen Bock das Teil auszubauen....

Moin,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit den Chrom Reproteilen und kann nur empfehlen, diese nicht zu verwenden. Ich habe dann wieder ein originales eingebaut, danach war das Problem weg. Kommt aber darauf an, wie sehr Du mit dem Chromteil schon die Verzahnung an der Lenkstange zerstört hast.

VG Heiko

geschrieben von Lothar am 30.Oktober 2023 um 20:50:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Heiko R. am 30.Oktober 2023 um 19:59:05 Uhr:

Die Flansche hatte ich mir auch neu besorgt (allerdings nur diese Chrom Repro Teile ).

: ich hatte ein ähnliches Problem mit den Chrom Reproteilen und kann nur empfehlen, diese nicht zu verwenden. Ich habe dann wieder ein originales eingebaut, danach war das Problem weg. Kommt aber darauf an, wie sehr Du mit dem Chromteil schon die Verzahnung an der Lenkstange zerstört hast.

Diese butterweichen China-Chromteile sind der letzte Mist - ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer!!!!

geschrieben von Heiko R. am 01.November 2023 um 01:26:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Lothar am 30.Oktober 2023 um 20:50:31 Uhr:

: Die Flansche hatte ich mir auch neu besorgt (allerdings nur diese Chrom Repro Teile ).

: : ich hatte ein ähnliches Problem mit den Chrom Reproteilen und kann nur empfehlen, diese nicht zu verwenden. Ich habe dann wieder ein originales eingebaut, danach war das Problem weg. Kommt aber darauf an, wie sehr Du mit dem Chromteil schon die Verzahnung an der Lenkstange zerstört hast.

:
    : Diese butterweichen China-Chromteile sind der letzte Mist - ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer!!!!

Sag ich doch ;)

geschrieben von Clementine am 29.Oktober 2023 um 12:14:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Thomas am 28.Oktober 2023 um 18:25:08 Uhr:

Ist der Lenkstockhebel am Lenkgetriebe fest?

Gruß, Reini

geschrieben von Thomas am 29.Oktober 2023 um 15:57:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Clementine am 29.Oktober 2023 um 12:14:32 Uhr:

: Ist der Lenkstockhebel am Lenkgetriebe fest?

: Gruß, Reini

…..
    jo, hab alle Schrauben ,lenkungsdämpfer , spustangen usw. Nochmal kontrolliert . Alles fest

geschrieben von dersamtrote am 02.November 2023 um 05:52:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenksäule, geschrieben von Thomas am 29.Oktober 2023 um 15:57:52 Uhr:

:Moin Thomas.

Dieses Problem ist bekannt. Tausche die "Aufnahmen der Hardyscheibe" gegen die Originalteile und säubere die Verzahnungen mit einer Drahtbürste. Anschließend verwendest du neue Klemmschrauben und Muttern mit 10.9 Festigkeit und wagst dich an 30 Nm. Dann sollte dein Spiel verschwunden sein.

Viel Erfolg.
    dersamtrote